Success Story

Wissenschaft weltweit bei "Falling Walls"​




Bereits zum elften Mal lud die Falling Walls vom 1. bis zum 10. November 2020 zur internationalen Wissenschaftskonferenz; seit ein paar Jahren parallel zur Berlin Science Week. Im Zentrum der Konferenz stand 2020 die Suche nach den zehn wissenschaftlichen Durchbrüchen des Jahres. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die „Falling Walls“ in diesem Jahr als digitales Event statt.

„Die Umstellung von einer physischen Konferenz auf ein digitales Format stellte uns vor große Herausforderungen, die wir aber gemeinsam mit dem Team von Attention Media Agency gut meistern konnten.“ sagt Felix Rundel, Executive Director der Falling Walls Foundation.

Attention Media Agency hat das Team der Wissenschaftskonferenz bei der technischen Umsetzung und Produktion der verschiedenen täglichen Programmen unterstützt und das komplexe Livestreaming aller zehn Konferenztage übernommen. Kern war das tägliche Magazin „Daily Highlights“, außerdem die zehn Winners-Session und über 20 Talkshow-Ausgaben der „Falling Walls Circle Tables“.

Falling Walls x Berlin Science Week x Attention Media Agency

Wie auch bei analogen Konferenzen, gab es bei der Falling Walls Conference zahlreiche Formate und Diskussionen. Mehr als 500 Rednerinnen und Redner gaben Anfang November spannende Einblicke in den Stand ihrer Forschung.

Möglich wurde dies durch unsere moderne, digitale Regie: Hier wurden vorab weit mehr als 100 Technik-Checks durchgeführt und anschließend mindestens ebenso viele Teilnehmende aufgezeichnet oder in Live-Programme geschaltet.

 

Für die täglichen „Daily Highlights“ haben wir neben der Live-Produktion aus unserem Studio in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte die vorproduzierten Beiträge, Filme und Grafiken erstellt.

Bei der Diskussionsrunde “Falling Walls Circle Tables” wurden die Teilnehmer aus verschiedenen Orten an einem Tisch virtuell zusammengebracht.

Wir haben Konferenzbeiträge, Interviews, Laudationen oder die täglichen Winner-Sessions, die von der Journalistin Astrid Frohloff moderiert wurde, umgesetzt.

Wir freuen uns, auch mit Ihnen spannende Formate zu entwickeln und Inhalte zu gestalten.

Ausschnitte und Programme

Attention Media Agency GmbH | Novalis TV
Büro: Albrechtstraße 16, 10117 Berlin
Studio: Reinhardtstraße 12, 10117 Berlin

Telefon: 030/69 202 35 33
Mail: info@novalis.tv